Programm 2024

Gestalten

Zeichnen und Malen von Porträts in verschiedenen Techniken - Inga Mihailovic
Ein realistisches Porträt zu zeichnen, das muss gar nicht so schwer sein, wenn wir eine bestimmte Schrittfolge beachtet. In dem Kursangebot setzen wir uns mit der Gesichtsanatomie auseinander und üben Methoden, mit denen wir die Gesichtsproportionen einschätzen können. Wir werden erfahren, wie wir Licht und Schatten, das Komponieren mit Farben und Tonwerten bei der Gestaltung gezielt einsetzt. Auf der Suche nach den eigenen Ausdrucksmöglichkeiten werde ich sie individuell beraten und begleiten. Wir arbeiten nach Fotovorlagen, die ich nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswähle und mitbringe. Wir arbeiten mit Kohle, Bleistift, Grafitbarren, Rötel, Pastell, Aquarellstiften, Acrylfarben und verschiedenen Mischtechniken. Das eigene Arbeitsmaterial kann gerne mitgebracht werden. Weiteres Material kann zu Beginn der Kurse erworben werden.
Das Angebot ist für Anfänger und Fortgeschrittene.

Termine: Sa.11.05. und So.12.05./Sa.08.06. und So.09.06.24 jeweils 14.-17.00 Uhr.

Ort: Räume des Kunstvereins Elze, Alte Rathausschule Elze 2.OG., Rathausplatz Elze
Kosten: je Termin, 3 Stunden 45,00 Euro zzgl. Material (Mitglieder 40,00 Euro)
Anmeldung: Ilse Hurnaus 05068/5032 oder kunstverein-elze@web.de

Acrylmalerei und mehr – Strukturen, Techniken und Experimente - Martina Rick
Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Martina Rick bietet allen Interessierten die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre den Einstieg in die Acrylmalerei zu finden oder die bereits vorhandenen Kenntnisse durch neue Techniken zu erweitern. Der freie Umgang mit Farbe, Spaß am kreativen Arbeiten sowie Experimentierfreude sind die wichtigsten Voraussetzungen bzw. Grundlagen für diesen Workshop. Es wird nicht nur mit Acrylfarben sondern auch mit Naturmaterialien, Strukturpasten, Rost, Bitumen, Tuschen etc. gearbeitet. Die Vielzahl der Möglichkeiten Ihrer Bildgestaltung lässt keine Wünsche offen.

Termine: Freitag: 01.03.24 - 18.00 – 21.00 Uhr und Samstag: 02.03.24 - 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 05.04.24 - 18.00 - 21.00 Uhr und Samstag: 06.04.24 - 14.00 - 18.00 Uhr
Farben sind inklusive. Leinwände und besondere Materialien können zum Selbstkostenpreis im Atelier erworben werden.(max. 5 Teilnehmer)

Ort: Studio Rick, Bahnhofstrasse 33, 31008 Elze
Kosten: 70,00 Euro zzgl. Materialkosten

Anmeldung: kunstverein-elze@web.de oder Martina Rick 05068/7359

Mit dem Skizzenbuch zeichnend unterwegs - Ulrich Hintze
Einmal im Monat treffen sich Interessierte mit Zeichenblock, Stiften, und Farben um das zu skizzieren, was gefällt und anregt festgehalten zu werden. Das kann zum Beispiel sein: eine spannende Straßenschlucht, ein architektonisch interessantes Bauwerk, Gärten und Parks, Menschen im Vorübergehen oder eine Cafehaus-Atmosphäre.

Mitzubringen sind: Skizzenbuch oder Zeichenblock, Zeichenstifte/Fineliner, Pinsel, kleiner Aquarellkasten oder Aquarellstifte, Sitzgelegenheit.

Für Mitglieder kostenfrei! Termine: Sa.20.01./Sa.17.02./Sa.16.03./Sa.18.05./Sa.15.06. jeweils ab 14.00 Uhr

Anmeldung und nähere Informationen: Ulrich Hintze, ulrichhintze@gmx.de

Landschaftsmalerei - Anja Bahls
Im Kurs Landschaftsmalerei werden Grundlagen der räumlichen Darstellung sowie der variable Umgang mit der Acrylfarbe geschult. Die individuelle Bildfindung soll dabei jedoch im Mittelpunkt stehen. Vorkenntnisse sind keine notwendig. Eigenes Bildmaterial zur Anregung kann mitgebracht werden.

Termine: So, 18.02., So, 03.03., So, 07.04., So, 05.05. jeweils von 15-17.30 Uhr

Ort: Fundus e.V., Alte Rathausschule Elze, Rauthausplatz Elze, 2. Obergeschoss, 31008 Elze
Kosten je Termin: Erwachsene 25,00 Euro, Jugendliche 10 Euro
Alter: ab 14 Jahre
Material: Malgründe, Farben, Pinsel und weitere Werkzeuge werden gestellt.
Anmeldung: bahls_fundus@web.de oder kunstverein-elze(at)web.de

Freies Malen am Donnerstag - Klaus Niepoth
Termine: 10.00 Uhr und 16:00 Uhr im Wechsel

Für Mitglieder kostenfrei!
Anmeldung: Klaus Niepoth 05068/574044 oder kunstverein-elze@web.de

Steinbildhauen- Andree Woosmann
Hier lernen Sie die Techniken eines Bildhauers kennen und auch anzuwenden. Eine Skulptur wird entstehen, die Sie selber gestaltet haben. Mit Hammer und Meißel wird ein weicher Naturstein bearbeitet.

Termin für Erwachsene: Fr.-Sa. 26.-27.04.2024, 14.-18.00 Uhr(der 28.04.ist optional)
Termin für Kinder/Familien: Sa.-So. 27.-28.04.2023, 10.-13.00 Uhr

Ort: Dammstraße 5, 31008 Elze